Vodafon - Was haben wir gelacht

Micha | 31.03.2025

Montag

Wir bekommen ein Flugblatt in die Hand gedrückt. Wegen Baggerarbeiten in der Straße werden wir am nächsten Tag für zwei Stunden keinen Strom haben. Okay klar, was soll dabei schon schiefgehen.

Dienstag

Strom ist für zwei Stunden weg, danach wieder alles okay. Warum denke ich immer so negativ?

Mittwoch

Kabelfernsehen funktioniert nicht mehr, kein Signal. Ich schaue nicht täglich, mal sehen.

Donnerstag

Immer noch kein Signal. Ich laufe zur Baustelle und mache etwas SmallTalk mit den Arbeitern in der Art: “Na ihr Spezialisten, dass ich kein Kabelfernsehen mehr habe, hat sicher nichts mit euch zu tun, oder? Grinsen schlägt mir aus der Baugrube entgegen. Der Bagger habe ein Kabel durchtrennt, der Kabelbetreiber sei sofort informiert worden. Wir scherzen noch etwas und lachen herzlich. Ich bedanke mich für die Info und frage mich, warum Vadafon mir das nicht selbst schreibt. Die Rechnung kommt ja zuverlässig an meine EMail-Adresse.
Wenn das Problem bereits gemeldet ist, muss ich wohl nicht zusätzlich noch den Support verstopfen.

Freitag

Immer noch kein Signal. Den Nachbar hat es schlimmer erwischt. Er hat sein Internet ebenfalls bei Vodafon - hatte. Er erzählt mir, während wir so zusammen stehen, dass mindestens noch zwei andere Kunden in der Nachbarschaft betroffen sind. Die haben es ebenso gemeldet wie er. Während wir so zusammen stehen, kommt ein Techniker angefahren, stellt sich als Subunternehmer vom Subunternehmer von … vor. Er solle den Hausanschluss testen. Wir lachen herzlich.
Wir zeigen ihm die zwei Kabelenden in der Baugrube, er führt diverse Telefonate und irgend jemand in der dortigen Technik kommt erstaunt zu der Erkenntnis, dass da ja die ganze Straße betroffen sein müsse. Wir lachen herzlich.
Der Techniker flucht über Idioten, wobei er nicht uns meint. Außerdem lässt er noch fallen, dass am Dienstag sein letzter Tag in dieser Scheißfirma sei.

Montag

Immer noch kein Signal. Und keinerlei Infos an die betroffenen Kunden. Ich rufe den Support an, denn scheinbar reicht der Druck nicht aus. Nach einem Warteschlangen-Authentifizierungs-Marathon habe ich einen netten Mitarbeiter am Telefon, der alle Authentifizierungsinfos nochmal hören will – plus irgend eine Service-PIN. Ich habe keine Service-PIN, er hat keinen Plan. Ich werde etwas unwirsch. Ich erkläre ihm den Stand der Dinge. Er nimmt meine Meldung auf und verspricht möglichst bald einen Technik zu uns ins Haus zu senden. Häh? Ich erklärte ihm doch gerade… . Ich will also keinen Techniker im Haus, versteht er. Er bietet mir an, jeden Statuswechsel über den Vorgang per SMS zu senden. Er drücke mir alle Daumen, sagt er noch.
Ich bekomme daraufhin eine SMS mit einem Link zu einem Youtube-Video indem das mit der Service-Pauschale erklärt wird. WTF?

Dienstag

Eine Dame von einem mir unbekannten Subunternehmen vom Subunternehmen von … ruft mich an und möchte den Termin ausmachen für den Techniker, der unseren Hausanschluss prüfen soll. Nun werde ich unsicher: lachen oder heulen?

Mittwoch

Immer noch kein Signal. Die Baugrube ist wieder geschlossen, jedoch ist ein schmaler Schacht freigelassen mit den beiden losen Enden.

Freitag

Wir haben wieder Signal. Und das ohne Techniker im Haus.

Dienstag

Eine Dame von einem mir unbekannten Subunternehmen vom Subunternehmen von … ruft mich an und fragt, wie der Stand der Dinge sei. Ich sagte, sie könne das Ticket schließen. Ich frage, ob ich die Woche bezahlen muss, sie sagt, dafür müsse ich mich an Vodafon wenden.
Ich bekomme eine SMS, das Ticket sei geschlossen. Einmal mit Profis.