" Wie bitte?
Achso … Ja, meine Kamera macht wirklich tolle Bilder. Danke, dass Sie es bemerkt haben. Sie haben ein scharfes Auge und ein sehr gutes Gespür für diese Dinge - das hat nicht jeder. Sehr gut!
Aber kann ich Ihnen etwas verraten? Ich will nicht respektlos gegenüber meiner Kamera sein, aber… sie hat früher keine großartigen Bilder gemacht. Ich meine, ganz und gar nicht.
Ich habe sie gekauft, weil ich gehört hatte, wie gut diese neuen Kameras sind, also hatte ich Großartiges von ihr erwartet. Aber als ich nach Hause kam und die Schachtel öffnete, tat sie nichts. Überhaupt nichts. Für das Geld, das ich bezahlt hatte, erwartete ich eigentlich, dass sie aus dem Kasten springt, sich um die Leute kümmert, für tolle Gesichtsausdrücke sorgt, coole Foto-Locations findet und dann Bilder voller Wärme, Schönheit und Licht komponiert, aber nein. Nada. Null. Gar nichts. Was für eine Looserin. Sie hat sich einfach geweigert, irgend etwas zu tun. Sie lag einfach nur regungslos da, wie ich nach einem fünften Bier.
Ich dachte erst, sie sei kaputt. Ich überlegte sogar, sie zurückzubringen, um sie durch eine noch tollere Kameras zu ersetzen, die wirklich toll Bilder macht.
Und dann kam mir ein Gedanke: Wenn die Kamera die großartigen Bilder machen soll, muss ich ihr zeigen, was sie tun soll.
So ähnlich wie bei einem Welpen.
Und so habe ich im Laufe der Jahre mit ihr gearbeitet. Wir haben fast jeden Tag zusammen trainiert. Es war nicht einfach. Es gab Zeiten, in denen ich sie alleine machen ließ und natürlich hat sie den Himmel verwischt oder den falschen Teil des Bildes scharf gestellt und wir mussten von vorne anfangen. Es war oft frustrierend, aber nach viel harter Arbeit und Hingabe gelingen ihr jetzt endlich großartige Bilder.
Also noch einmal vielen Dank für das Kompliment und dafür, dass Ihnen die Bilder gefallen. Es hat Jahre des Trainings gebraucht, aber ich glaube, meine Kamera hat es endlich verstanden. "
Links
- Der Text ist nicht von mir, ich habe ihn schon vor langer Zeit (2015) auf dem Blog von MissyMwac gefunden, hier frei übersetzt und etwas angepasst.